Dienstag, 05.06.2018

  1. 14:30
    Marlis Minnich Joachim Dieterich

    Open Educational Resources am Beispiel des Sportportals KNSU

    Dr. Marlis Minnich und Joachim Dieterich
    Universität Koblenz-Landau

    Das Sportportal „KompetenzNetzwerk SportUnterricht“ stellt Bildungsressourcen zum Nutzen aller frei zugänglich als OER-Produkte zur Verfügung.Studierende des Sportinstituts der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz entwickeln über verschiedene Wege, aber vorwiegend über die Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Lehrversuchen praxiserprobte digitale Lehr-/Lernmaterialien. In der Auseinandersetzung mit den selbstentwickelten Materialien (Texte, Bilder, Videos, Planungs-PowerPoints, Animationen) bis hin zur Endfassung für die KNSU-Datenbank vollzieht sich ein ständiger Lernprozess. In Kleingruppenarbeit und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Studenten-Spezialisten z. B. für Format- und Videobearbeitung gelingt es, fächerübergreifend die komplexen digitalen, fachlichen und methodisch-didaktischen Aufgaben zu bewältigen und kreative Lösungen für die Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln. Das KNSU-Konzept sensibilisiert die Studierenden, sich über die Eigenproduktion für nutzbringende digitale Bildungsprodukte einzusetzen. Die Teamarbeit unterstützt sie in ihrem umfassenden Kompetenzerwerb. Anderseits sind die Studierenden und Lehrenden selbst Nutznießer des Portals, indem sie die OER-Produkte im Unterricht, Referendariat usw. einsetzen können.

    Das KNSU-Beispiel nimmt eine Doppelfunktion in der digitalisierten Bildung ein:

    • Entwicklung von digitalen OER-Materialien
    • Nutzung von digitalen Mitteln für eine erfolgreiche Gestaltung von Bildung.

    Im Vortrag wird an drei Beispielen zum Thema Videoanalyse, Unterrichtsplanung mit PowerPoint und Methodenarbeit gezeigt, wie sich digitale Materialien nutzbringend im Unterricht einsetzen lassen.

    In der heutigen Zeit wird der zur Verfügung stehende Methodenkanon digital erweitert. Um zukünftig das Digitale sinnvoll in Lehr-/Lernprozesse einzubinden, bedarf es grundlegender Überlegungen für Universitäten und Schulen.

    So benötigt die auf digitalisierte Lehre ausgerichtete Universität Freiraum für Lehramtsstudierende, die Verantwortung übernehmen und beispielsweise in Projektseminaren und Rollenspielen Selbständigkeit, Experimentierfreude, Kritikfähigkeit, Medienkompetenz, Durchhaltefähigkeit in Teamarbeit usw. entwickeln können.

    Zurück zum Programm